Home Berufe allcop Farbbild-Service GmbH & Co.KG DHBW-Studium Mediendesign (m/w/d)

Duales Studium

DHBW-Studium Mediendesign (m/w/d)

Ausbildungsort: Lindenberg

Mediendesign ist der erste und bisher einzige künstlerisch-gestalterische Studiengang an einer dualen Hochschule. Die Vermittlung gestalterisch-kreativer Kompetenz steht im Zentrum des Studienplans. Die Studierenden durchlaufen dabei einen ganzheitlichen Prozess aus Konzeption, Entwurf, Realisierung und Beurteilung von Medienprodukten – sowohl in Individualprojekten als auch in Teamarbeit. Dadurch wird neben der Fach- und Methoden- auch die Sozialkompetenz gefördert.

Bereits im ersten Semester werden die Studierenden an eine künstlerisch-gestalterische Arbeitsweise herangeführt. Ein freies Projekt ermöglicht ihnen, zuvor erlernte künstlerische Darstellungstechniken anzuwenden und zu üben. Die Studierenden erarbeiten sich so ein individuelles Ausdrucksrepertoire und wenden dieses in verschiedenen Kontexten und Designbereichen an. Spätere Projektarbeit wird begleitet durch Seminare in  Entwurfsmethodik, Grafik, Typografie, Fotografie, Animationsgestaltung, Screendesign, Didaktisches Design, Messe- und Ausbildungsgestaltung. Weiterhin werden Vorlesungen aus Fachwissenschaften wie Designtheorie, Kulturwissenschaft, Betriebswirtschaft sowie Produktionstechnik angeboten.

Das duale Studienmodell

Die angehenden Studierenden bewerben sich bei einem Unternehmen ihrer Wahl – dem Dualen Partner. Haben sie mit dem Betrieb einen Studienvertrag geschlossen, dann werden die Studierenden an der DHBW Ravensburg immatrikuliert. Es wechseln sich dreimonatige Theoriephasen an der Hochschule mit gleichlangen Praxisphasen beim Dualen Partner ab. So kann die Theorie direkt in der Praxis angewandt werden und umgekehrt ergeben sich aus den Erfahrungen der Praxis neue Ansatzpunkte für die Theorie.

Inhalte und Schwerpunkte

Grundstudium
1. und 2. Semester

Im ersten Studienjahr, Theorie- und Praxisphasen 1 und 2, werden in Basismodulen elementare gestalterische Darstellungsmethoden und -techniken vermittelt und in der Praxis erprobt. Ideenfindung, Zusammenhang von Form und Inhalt, sowie Aspekte der visuellen Kommunikation stehen im Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Der Erwerb methodischer Kompetenzen wie beispielsweise von Kreativitätstechniken und der Umgang mit aktuellen Software-Tools ergänzen den Lehrprozess.

Grundstudium
3. und 4. Semester

Die Orientierungskurse in den Studienhalbjahren 3 und 4 zielen auf crossmediale Vernetzung von Designäußerungen sowie auf die Erstellung von komplexeren Designsystemen ab: Corporate Design Systeme, Kampagnen, Interaction Design, Kommunikation im Raum und Motion Design sind Hauptgegenstand der Pflichtmodule im zweiten Studienjahr. Die Studierenden sollen sich auf vielen verschiedenen Feldern des Mediendesigns erproben und herausfinden, auf welchem Gebiet ihre individuellen Stärken liegen.

Hauptstudium
5. und 6. Semester

Im Hauptstudium werden die Lehrinhalte des Grundstudiums vertieft. Liegt der Schwerpunkt im Grundstudium auf der Lehre in den verschiedenen Entwurfsfächern, so verlagert sich dieser im Hauptstudium auf die selbständige studentische Projektarbeit. Die Studierenden vertiefen nach Neigungen und Fähigkeiten Studienschwerpunkte aus drei Designgebieten: Grafik Design, Interaction Design und Motion Design. Abschluss und Höhepunkt des Hauptstudiums bildet die im 6. Semester anzufertigende Bachelorarbeit.

Steckbrief
Qualifikation:
Abitur
Ausbildungsbeginn:
2026
Stelle teilen
Kontakt:

allcop Farbbild-Service GmbH & Co.KG
Kreuzhofstr. 5
88161 Lindenberg

Ansprechpartner:
Dagmar Fuchs-Ortmann
Tel: 08381 503-3089

bewerbung@allcop.de
www.allcop.com

INFOS ZUR FIRMA JETZT BEWERBEN